Sterbebegleitung und Abschied nehmen

Bild
 

Sterbebegleitung

In den letzten Wochen oder Tagen bevor jemand stirbt, gibt es manchmal noch Dinge zu sagen oder zu tun. Oft geht es in der Sterbebegleitung aber vor allem um das Aushalten und Da-Sein. Das kann für die Menschen im nahen Umfeld einer sterbenden Person sehr herausfordernd sein.

Als Lebens- und Sterbeamme sorge ich in dieser Phase dafür, dass alle Beteiligten ihre Bedürfnisse erkennen und ausdrücken und dass sie gesehen und gehört werden. Ich stelle Fragen - sowohl zu geplanten Abläufen beim Abschied nehmen und der Trauerfeier als auch zu Gefühlen und Stimmungen. Wenn nötig stelle ich Raum für Klärung zur Verfügung und unterstütze beim individuellen Abschiedsprozess.

Ich höre zu und fühle mit. Ich halte die Verbindung zu Himmel und Erde und liefere kreative Ideen für Abschiedshandlungen. Nach meiner Erfahrung tragen Abschiede, die von einer kundigen Person außerhalb des familiären oder freundschaftlichen Systems eines Menschen begleitet werden, trotz aller Schmerzen viel Ruhe, Halt und Klarheit in sich. Das macht es leichter, in Frieden mit einem Abschied und frei von Schuldgefühlen zu sein.

 
Bild
Bild

Trauerfeier planen und leiten

Immer mehr Menschen möchten für sich und ihre Verstorbenen eine individuelle Abschiedsfeier. Für mich ist es jedes Mal eine große Ehre, diese wichtige Schwellenzeit der Vorbereitung und Durchführung der Feier für eine Familie, einen Freundeskreis und eine verstorbene Person gestalten zu dürfen.

In meinen Zeremonien kommen alle Elemente des anstehenden Trauerprozesses in verdichteter Weise vor. Das bedeutet, dass ich mit den Trauernden in der Vorbereitung der Feier und vor allem in der eigentlichen Abschiedszeremonie Realisierungs- und Beziehungsarbeit mache. Es geht darum, die Wirklichkeit des geschehenen Verlustes so weit das geht zu begreifen und die Grundlagen für eine neue Art der Beziehung zur verstorbenen Person zu schaffen. Auf diesem Weg gebe ich den Trauernden Raum, verschiedene Gefühle zu durchleben. Gemeinsam entwickeln wir kreative Elemente für die Zeremonie. Wir geben der verstorbenen Person unseren Segen mit auf ihren Weg und schauen, was die zurück bleibenden Angehörigen und Freunde brauchen, um weiter hier bleiben zu können. Dabei beziehe ich gern Natur und die vier Elemente ein und arbeite immer mit einer Verbindung zu einer höheren Ebene unseres Seins. So entstehen trotz allem Abschiedsschmerz Weite und Frieden. Gemeinsam erschaffen wir eine stabile Basis für die anstehende Trauerarbeit aller Beteiligten.
Das Thema Nachhaltigkeit
ist mir bei Bestattungen und Trauerfeiern ein großes Anliegen. Sofern das gewünscht ist, liefere ich diesbezüglich sehr gern Informationen und Ideen.

 

Kosten

Sowohl in der Sterbebegleitung als auch bei Trauerfeiern arbeite ich sehr individuell, deshalb mache ich keine Pauschalpreise. Hinzu kommt, dass ich bei einem akuten Abschied oft zu ungewöhnlichen Uhrzeiten oder am Wochenende gebraucht werde. Zu Beginn der Begleitung treffen wir deshalb genaue Absprachen bezüglich meiner Bezahlung und entwickeln eine Vorgehensweise, die für alle funktioniert. Mein Stundenlohn für die Planung und Leitung von Trauerfeiern und Trauerreden beträgt 90 Euro. In der Regel brauche ich inklusive der Durchführung der Abschiedszeremonie 10 bis 12 Stunden.

                                                                                                                                                                                               
f-Logo

Angela Fuß

Technik-und Ökologiezentrum (TÖZ)
Marienthaler Str. 17
24340 Eckernförde
www.fraufußgehtmit.de
mail@fraufussgehtmit.de
Telefon: 04351 4861180